Ostpreußenfotos

von Victor Moslehner

Historische Ostpreußenfotos von Victor Moslehner

Er machte in der Zeit von 1933 bis 1942 wunderbare Aufnahmen von der ostpreußischen Landschaft, insbesondere von der Kurischen Nehrung und der Samländischen Bernsteinküste. Seine Fotos wurden seinerzeit in Königsberg/Pr. durch folgende Firmen verkauft:

  • Gräfe & Unzer, Universitätsbuchhandlg. u. Verlag, Paradeplatz.
  • “Dürerhaus”, Inhaber: Backe, Burgstraße.
  • Käthe Neumann, Kunstgewerbe, Bürobedarf, Mal- und Zeichenutensilien, Am Schloß.
  • Auch im Ostpreußenblatt sind gelegentlich Fotos aus dieser Sammlung abgebildet.
  • Von meinem Vater selbst im Westerwald
Ich bin im Besitz dieser unvergeßlichen Bilder1941 wurde ich in Königsberg geboren. Ich bin die Tochter von Victor Moslehner und seiner Frau Meta Erna,  geb. Endrun. Die Vorfahren meines Vaters sind in drei Linien Salzburger Abstammung (Moslehner, Hochleitner und Salecker) und in einer Ahnenlinie Hugenotten, der Mädchenname meiner Großmutter war Pluquet.

Durch Anklicken der Fotogalerie in der linken Leiste gelangen Sie zu den Bildern.

Brigitte Bean-Keiffenheim